Aus der Praxis

Wie sieht die Umsetzung des BOF-Programms in der Praxis aus? Hier finden Sie Interviews, Berichte und Bilder, die die Erfahrungen der Projekte und persönliche Geschichten von Teilnehmenden greifbar machen.

Schulverweigerer und erwachsene Frauen für Ausbildung gewinnen

Wie es gelingt, im Rahmen des BOF-Programms verschiedene Zielgruppen anzusprechen, zeigt ein Bericht auf bildungsketten.de.

Vom BOF-Kurs zum Beruf

Seit sechs Jahren lebt der mittlerweile 37-jährige Alaa Kaloush in Leipzig. Nach seiner Flucht aus dem Libanon war das Ankommen für ihn nicht leicht. Dennoch konnte Alaa Kaloush etliche Hürden meistern und sich in Deutschland eine berufliche Zukunft schaffen. Die Teilnahme an dem Programm "Berufliche Orientierung für Zugewanderte (BOF)" war hierzu der Schlüssel.

BOF-Kurse online: Den Kontakt lebendig halten

Dass Integration auch digital funktionieren kann, zeigt das Beispiel eines Online-BOF-Kurses in Würzburg. Grundbildende Lerneinheiten finden während der Corona-Pandemie per Video-Konferenz statt.

BOF bringt Zugewanderte in die betriebliche Ausbildung

Bei einem Berliner Heizungsbauer absolvieren Teilnehmer des BOF-Programms ein Praktikum und eine Ausbildung. Viele Akteure leisten ihren Beitrag, damit die Integration von Zugewanderten in den Arbeitsmarkt gelingt.

Video: Berufliche Orientierung für Zugewanderte (BOF)

Was erleben die Teilnehmenden im BOF-Programm? Das Video begleitet eine Gruppe junger Frauen und Männer, die bei der Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg im Frühjahr und Sommer 2018 am Programm für Zugewanderte (BOF) teilgenommen hat.

Benzin im Blut: Berufsorientierung für Zugewanderte

„Wenn ich eine Werkstatt hätte, würde ich den sofort nehmen“, so Ausbilder Jürgen Freitag über einen seiner Teilnehmer. Er bereitet die jungen Männer im Rahmen des BOF-Programms auf die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker vor.

„Sprache ist wichtig – aber auch Wille und Motivation“

Die Handwerkskammer Leipzig ermöglicht jungen Zugewanderten im Rahmen des BOF-Programm Einblicke in Ausbildungsberufe des Handwerks. Projektleiter Ahmed Barhdadi spricht über die bisherigen Erfahrungen.

"Fliesenlegen macht mir Spaß"

Im BOF-Programm erhalten junge, zugewanderte Menschen Einblicke in Ausbildungsberufe und knüpfen Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben. Der ehemalige BOF-Teilnehmer Walid Ahmed macht jetzt eine Ausbildung zum Fliesenleger.

Zugewanderte lernen den Bereich Sanitär/Heizung/Klima kennen

Aushalsen, Fittinge, Pressbacken – Begriffe, die der Fachmann oder die Fachfrau kennen muss! Neun junge Männer aus Syrien, Eritrea und Afghanistan lernten bei der der SHK-Innung Schweinfurt technische Handgriffe und berufsspezifische Fachsprache.

„Der Erfolg hat mich nicht überrascht“

Hier junge Zugewanderte, die eine Ausbildung machen wollen. Dort das Backhandwerk, das Fachkräfte braucht. Günter Sieke vom Bäckerinnungs-Verband Westfalen-Lippe bringt beide Seiten im BOF-Programm des BMBF zusammen.