IFSL - Materialien für die Praxis

Sollten Sie Interesse haben, das Thema Integriertes Fach- und Sprachlernen für Ihre eigene praktische Arbeit zu vertiefen, so finden Sie hier beispielhafte Materialien, die von Landessprachinstituten oder im Rahmen von Programmen entwickelt wurden.

Das Berliner Modell für Integriertes Fach- und Sprachlernen (IFSL)

Hände auf Tastatur

Urupong | stock.adobe.com

Das Berliner Modell für Integriertes Fach- und Sprachlernen (IFSL) in der beruflichen Bildung wurde von den Autorinnen aus einer Analyse von vier Berliner Praxisansätzen für IFSL entwickelt. Das Modell beschreibt Integriertes Fach- und Sprachlernen auf verschiedenen Ebenen und kann als Instrument zur Qualitätsentwicklung von IFSL dienen.

www.inbas.com: Handreichung_Berliner_Modell_IFSL (PDF)

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), München

In dem Materialordner des ISB werden Lernszenarien für einen alltagsbezogenen Unterricht in Berufsintegrationsvorklassen zur Verfügung gestellt. Die 44 handlungsorientierten und sprachsensiblen Lernszenarien stehen zum Download als PDF bzw. in bearbeitbaren Dateiformaten (Word) zur Verfügung. Zusätzlich werden online weitere Unterrichtseinheiten (Module) und Medien (Videos, Übungen, Hörspiele) angeboten, die flexibel eingesetzt werden können.

www.berufssprache-deutsch.bayern.de: Unterrichtsmaterialien für Vorklassen in der Berufsintegration

ERASMUS plus Projekt zur integrierten Lese- und Schreibförderung im Fachunterricht für die Berufsbildung

Gemeinsam mit Partnern aus Rumänien, Polen, Estland und der Schweiz hat das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz Rahmenkonzepte und Lernszenarien für die Integrierte Lese- und Schreibförderung im  Fachunterricht der beruflichen Bildung entwickelt.

rewrvet.de: Rahmenkonzept (PDF)

rewrvet.de: Unterrichtserprobte Szenarien (PDF)

Hintergrundtexte und Materialien zum sprachsensiblen Fachunterricht von Prof. Josef Leisen

Prof. Josef Leisen ist ehemaliger Leiter des Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz und Professor für Didaktik der Physik. Auf seiner Website stehen Hintergrundtexte zur Didaktik und Materialien zum Lesen und Schreiben von Sachtexten zum Download zur Verfügung.

www.sprachsensiblerfachunterricht.de