+++ Kurz und aktuell +++

21.04.2021 Mehr Frauen für BOF gewinnen. 

Mit diesem Ziel tauschten sich 40 BOF-Träger in einem Online-Seminar über ihre Erfahrungen aus. Das dieses gelingen kann, zeigen erfolgreiche Beispiele, die u.a. Migrantinnen für das Projekt einstellen, reine Frauenkurse anbieten, mit kommunalen Partnern zusammenarbeiten oder auch Kinderbetreuung organisieren. Zugewanderte Frauen beruflich zu qualifizieren ist besonders wichtig, da sie oft Integrationsmotor der Familie sind.

+++ Kurz und aktuell +++

02.02.2021 Geflüchtete brauchen weiterhin Unterstützung

„Junge Geflüchtete dürfen auf ihrem Weg in Ausbildung nicht auf sich alleine gestellt sein. Dies gilt in der aktuellen Wirtschaftskrise umso mehr. Doch in Corona-Zeiten können die oft älteren Ehrenamtlichen aufgrund des Infektionsrisikos nicht in gewohntem Umfang helfen. Professionelle Unterstützungsangebote sind nun wichtiger denn je, um die berufliche Integration zu stärken“, so Franziska Schreyer und Angela Bauer vom IAB, deren Artikel Sie im IAB-Forum lesen können.