Fortbildung „Integriertes Fach- und Sprachlernen"

Workshop  „Integriertes Fach- und Sprachlernen für pädagogisches Personal in der Berufsorientierung / Berufsvorbereitung von Zugewanderten“

Das Bundesinstitut für Berufsbildung bietet in Kooperation mit der IQ Fachstelle Berufsbezogenes Deutsch eine Fortbildung zum Thema „Integriertes Fach- und Sprachlernen für pädagogisches Personal in der Berufsorientierung / Berufsvorbereitung von Zugewanderten“ an. Hierbei werden Methoden und Arbeitsformen vermittelt, wie fachliches und sprachliches Lernen während einer Maßnahme für Zugewanderte miteinander verknüpft werden können.


Veranstaltungstermine:

  • 17./18.03.2020 in Bonn (BMBF) (verschoben)
  • 22./23.04.2020 in Berlin (BMBF) (verschoben)


Umfang:

jeweils 2 Tage

1. Tag: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

2. Tag: 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr


Zielgruppe: Sprachlehrende, Fachlehrende, Praxisanleiter/-innen und Koordinator/-innen des BOF-Programms sowie vergleichbarer Unterstützungsangebote.


Ziel: Sie können Methoden und Arbeitsformen bei der Umsetzung Ihrer Unterstützungsangebote nutzen, die fachliches und sprachliches Lernen miteinander verknüpfen.

In vielen Programmen werden Geflüchtete und Zugewanderte sowohl sprachlich als auch fachlich auf die Herausforderungen in Ausbildung und Beruf vorbereiten. Wie Sie als Experten/-innen für das fachliche Lernen in beruflicher Theorie und Praxis gemeinsam mit den Lehrpersonen für Deutsch als Zweitsprache einen integrativen und auf die Zielgruppe abgestimmten Lernprozess gestalten können, ist Ziel dieser Fortbildung.

Sie erhalten Informationen zum Konzept des Integrierten Fach- und Sprachlernens und be- und erarbeiten konkrete Unterrichtsbeispiele, die Sie auf Ihre eigenen Lehrsituationen übertragen können.
 

Aufbau:
Die Fortbildung ist praxisnah und prozessbegleitend aufgebaut. Sie besteht aus einer Fortbildung „Grundlagen des Integrierten Fach- und Sprachlernens im Kontext von Unterstützungsangeboten für Zugewanderte“. Bei Bedarf wird ein Aufbauseminar zur Vertiefung der Inhalte angehängt, dass durch eine Praxisphase mit der Fortbildung verbunden wird. Teilnahmezertifikate werden für die Fortbildung und ggf. für das Aufbauseminar ausgestellt.


Inhalte:

Tag 1  „Grundlagen des Integrierten Fach- und Sprachlernens im Kontext von Unterstützungsangeboten für Zugewanderte“

  • Einführung in das Konzept des Integrierten Fach- und Sprachlernens (IFSL)
  • sprachliche Lernbedarfe und –bedürfnisse in der Berufsvorbereitung/-orientierung ermitteln
  • sprachliche Handlungsfelder in der Berufsvorbereitung/-orientierung bestimmen
  • sprachliche und (berufs-)fachliche Lernziele zusammenführen

 
Tag 2 „Umsetzung von Integriertem Fach- und Sprachlernen in der Praxis“

  • Verzahnung der Lernorte in berufsorientierenden/berufsvorbereitenden Maßnahmen
  • Lernprozesse kleinschrittig, kooperativ und teilnehmerbezogen gestalten
  • Materialien für die eigenen Lerngruppen entwickeln
  • Instrumente der Qualitätssicherung praktisch nutzen
  • mit anderen Projekten vernetzen
     

Box_title

Wenn im Anschluss an die Fortbildung eine ausreichende Nachfrage nach einer Vertiefung der Inhalte besteht, kann im Herbst ein Aufbauseminar angeboten werden. Fortbildung und Aufbauseminar werden durch eine Praxisphase verbunden.
 
Praxisphase (individuell)
Erprobung der entwickelten Materialien und Nutzung der Instrumente in der eigenen Praxis.
 
Aufbauseminar zur Vertiefung der Inhalte (zweitägig)
Veranstaltungstermin: voraussichtlich im Januar 2021 im BMBF in Berlin
Umfang: 1. Tag: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr / 2. Tag: 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr
 
Bedarfsorientierte Vertiefung von Themen; Auswertung der Praxiserfahrungen und Anpassung sowie Weiterentwicklung der Materialien. Reflexion und Austausch zwischen den Teilprojekten.


Anmeldung:

Eine Teilnahme mit zwei Personen pro Träger, die unterschiedliche Funktionen haben, ist möglich und auch wünschenswert. Es können sowohl Sprach- und Fachlehrende, Praxisanleiter/-innen als auch Koordinator/-innen des BOF-Programms sowie vergleichbarer Unterstützungsangebote teilnehmen.

Die Veranstaltung in Berlin war grundsätzlich ausgebucht. Unter Umständen können zu den Nachholterminen im Herbst 2020 einzelne Plätze frei werden. Sollten Sie Interesse haben, an einem Nachholtermin teilzunehmen, schicken Sie bitte den ausgefüllten Anmeldebogen (PDF, 176KB, Datei ist nicht barrierefrei) per E-Mail an bofplus@bibb.de oder per Fax an 0228 / 107 2918. Sie erhalten eine Bestätigung.

Die Fortbildung ist gebührenfrei, die Reise- und Übernachtungskosten müssen selber gezahlt werden.