Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
www.bofplus.de
Auf dieser Internet-Seite geht es um Berufe.
Und wie jemand den richtigen Beruf finden kann.
Das nennt man auch beruflichen Orientierung.
Diese Internet-Seite ist speziell für Zugewanderte.
Zugewanderte sind Menschen aus anderen Ländern.
Die nach Deutschland gekommen sind.
Diese Menschen haben ihr Heimat-Land verlassen.
Vielleicht weil dort Krieg ist.
Oder weil sie dort keine Arbeit hatten.
Geflüchtete oder Flüchtlinge sind auch Zugewanderte.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache gut verstehen.
Die Leichte Sprache ist besonders wichtig:
•für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
•für Menschen,
die nicht so gut lesen können.
•für Menschen,
die nicht so gut Deutsch können.
Die Internet-Seite ist vom Bundes-Ministerium für Bildung,
Familie, Senioren, Frauen und Jugend Die Abkürzung ist BMBFSFJ.
Alle Angebote auf dieser Internet-Seite werden vom BMBFSFJ bezahlt.
Das BMBFSFJ ist ein Teil von der Deutschen Bundes-Regierung.
Das BMBFSFJ kümmert sich um Bildung.
Das Bundes-Institut für Berufs-Bildung
organisiert die Angebote auf dieser Internet-Seite.
Diese Aufgabe hat es von dem BMBFSFJ bekommen.
Welche Informationen finden Sie auf dieser Internetseite?
Auf der Internet-Seite finden Sie
viele Angebote für Zugewanderte.
Das BMBFSFJ gibt das Geld für diese Angebote.
Alle Angebote sollen Zugewanderten helfen.
Damit sie in Deutschland den passenden Beruf finden.
Welche Haupt-Bereiche gibt es auf der Startseite?
Auf der Internet-Seite gibt es 6 Haupt-Bereiche.
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann erfahren Sie mehr über den Bereich.
Links gibt es das Feld Start.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie auf die Start-Seite von der Internet-Seite.
Haupt-Bereich Das Programm
Das zweite Feld heißt Das Programm.
Klicken Sie auf darauf.
Auf der Internet-Seite wird das Programm BOFplus erklärt.
Klicken Sie auf weiterlesen.
Hier Sie erfahren Sie zum Beispiel:
Wer darf an dem Programm teilnehmen?
Was lernen die Zugewanderten in diesem Programm?
Wie kann man danach einen Ausbildungsplatz finden?
Und in einem Praktikum können verschiedene
Ausbildungs-Berufe kennen gelernt werden.
Dieses Programm ist für junge Zugewanderte.
Die nicht mehr in die Schule gehen müssen.
Die Zugewanderten werden dabei auf eine Ausbildung vorbereitet.
Das Programm soll den Zugewanderten helfen.
Sich für einen Ausbildungs-Beruf zu entscheiden.
In dem Programm können sie herausfinden:
Im Haupt-Bereich Antragstellung geht es um Geld, das für die berufliche Orientierung gebraucht wird.
Das Programm BOFplus wird von Unternehmen durchgeführt.
Die Unternehmen können einen Antrag bei der Bundes-Regierung stellen.
Damit sie das Geld für das Programm BOFplus erhalten.
Für die berufliche Orientierung der jungen Zugewanderten.
Auf der Internet-Seite werden weitere Fragen beantwortet.
Zum Beispiel wie die Unternehmen den Antra stellen müssen und was dafür wichtig ist.
Klicken Sie auf das Feld weiterlesen.
Es erscheint am Ende jeder Kurz-Meldung.
Sie bekommen dann mehr Informationen zu diesem Thema.
Der Hauptbereich Aus der Praxis zeigt,
was Zugewanderte in den Werkstätten und Betrieben lernen.
Sie können herausfinden, welcher Beruf zu ihnen passt.
Auf dieser Seite sind Texte mit Bildern, die davon erzählen.
Das sind Kurz-Meldungen.
Klicken Sie auf weiterlesen am Ende der Kurz-Meldung.
Dann finden Sie weitere Informationen.
In dem Bereich Querschnittsthemen geht es um Integration. Integration bedeutet, dass aus vielen unterschiedlichen Menschen
eine neue Gruppe gemacht wird.
Diese Menschen sollen an allen Lebensbereichen teilnehmen können.
Wie zum Beispiel einen Beruf lernen oder arbeiten gehen.
Experten beschäftigen sich mit der Integration von jungen Zugewanderten.
Experten sind Fachleute, die helfen Probleme zu verstehen und zu lösen.
Klicken Sie auf weiterlesen am Ende der Kurz-Meldung.
Dann finden Sie weitere Informationen und können die Ideen der Experten nachlesen.
In dem Haupt-Bereich INFO gibt es Informationen
zum BOFplus Programm in einfacher Sprache. Hier werden alle Informationen zusammengefasst.
Die Informationen sind für zugewanderte Menschen.
Unter den Haupt-Bereichen finden Sie die Top Themen.
Die Top Themen sind wichtige Informationen zum BOFplus Programm
Zu jedem Thema gibt es ein Bild mit einem Text dazu.
Wenn Sie auf das Bild oder das Feld weiterlesen klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.
Die Themen wechseln nach einer bestimmten Zeit.
Und dann sehen Sie ein anderes Thema.
Im unteren Bereich von den Top Themen finden Sie Zahlen.
Auf dem Bild sehen Sie 5 Zahlen.
Das heißt,
dass es bei den Top Themen im Moment 5 Themen gibt.
Wenn Sie auf eine Zahl klicken,
dann kommen Sie zu einem anderen Thema.
Weiter unten auf der Startseite gibt 3 drei Kästen
mit Informationen zu verschiedenen Themen.
Diese Informationen wechseln.
Wenn Sie auf das Bild oder den Text klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen zu einem Thema.
Unten auf der Internetseite gibt es eine Übersicht.
Dort stehen alle Haupt-Themen,
die es auf dieser Internetseite gibt.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
kommen Sie direkt dorthin.