Fragenfinder

Der Fragenfinder bietet Ihnen zahlreiche Anregungen zur Formulierung von offenen Fragen in allen Gesprächsphasen.

Einfach Anlass (Gesprächsanlass) und Phase (Gesprächsphase) auswählen und los gehts!

ErgebnisseFiltern

Anlass:

ErgebnisseFiltern

Wie geht es dir gerade?

Womit verbringst du im Moment am liebsten deine Zeit?

Was, glaubst du, passiert hier heute im Gespräch?

Was soll hier geschehen, damit es sich auch für dich gelohnt hat, hier zu sein?

Auf einer Skala von 1 bis 10 - wo würdest du dich gerade mit deiner Laune einordnen? Was könnte ein kleiner Schritt in Richtung 10 sein?

Was wäre für dich ein gutes Ergebnis dieses Gesprächs?

Erinnerst du dich an die Aufgaben aus der Potenzialanalyse? Wenn ja, an welche? Was hat dir dabei am meisten gefallen?

Ich habe den Eindruck, du hast keine große Lust, hier zu sein. Aber jetzt, da du schon mal hier bist: Wozu könnte es denn gut sein, dass du hier bist?

Hintergrundinformation

Individuelle Reflexionsgespräche wirken sich besonders positiv auf die Entwicklung der Berufswahlkompetenz von Jugendlichen aus und ermöglichen eine nachhaltige Wirkung des Berufsorientierungsprogramms. Der Mehrwert der Maßnahmen ergibt sich erst aus der Kombination von Erleben und Reflektieren. Dialog und Reflexion tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler individuelle Schlussfolgerungen für ihre weitere Berufliche Orientierung ziehen.

Ein Indikator für ein gut gestaltetes Reflexionsgespräch ist ein hoher Gesprächsanteil der Schülerin oder des Schülers. Das heißt, der oder die Jugendliche steht im Mittelpunkt des Reflexionsgesprächs, zieht eigene Schlussfolgerungen und kommt zu eigenen Ergebnissen. Die pädagogische Fachkraft ist verantwortlich für die Gestaltung des Gesprächsverlaufs und unterstützt durch reflexionsanregende Fragen und Materialien.  Dabei gelten alle offenen Fragen, das heißt alle W-Fragen als hilfreiche Fragen. Sie erhöhen die Chance darauf, mehr vom Gegenüber zu erfahren und in einen Dialog zu kommen. Bisherige Erfahrungen können aufgegriffen und Erkenntnisse abgeleitet werden.