Die Vorbereitung - Wie produziert man ein Videotagebuch?

Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie ein Videotagebuch produzieren. Damit der Fokus dabei auf dem eigenen Ausdruck liegt, sind der Drehablauf und das Format der Videotagebucheinträge genau vorgegeben. Das Video-Tutorial zeigt, wie es geht.

Projekt "Videotagebuch"

Das Video veranschaulicht den Ablauf und die Herangehensweise beim Dreh eines Videotagebucheintrags während der Werkstatttage. Dabei werden sowohl die Seite der Schülerinnen und Schüler wie auch die Seite des pädagogischen Fachpersonals berücksichtigt.

Die Einführung an der Schule kann im Block oder in einzelnen Schulstunden stattfinden. Das pädagogische Fachpersonal und/oder die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer führt sie durch.

Zu diesem Zweck stehen ihnen die kurzen Tutorials (Video, Comic, Foto) sowie die vorbereiteten Unterrichtseinheiten und Arbeitsmaterialien für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Im Zentrum der Einführungsveranstaltung sollten folgende Themen stehen:

  • Was ist ein Videotagbuch? Und welchen Nutzen hat das Videotagebuch im Kontext der Werkstatttage?
  • Wie erstelle ich einen Videotagebucheintrag? Welche Aspekte sollte ich bei der Produktion des Videotagebuchs berücksichtigen (Technik, Bild- und Tongestaltung)?
  • Welche Regeln und Absprachen gibt es zum Datenschutz?

Exkurs: Bild- und Tongestaltung

Bin ich von meinem Werkstatttag begeistert oder gelangweilt, bin ich stolz oder frustriert? Mit verschiedenen Kniffs können die Schülerinnen und Schüler ihre Stimmung gezielt im Videotagebuch ausdrücken. Das Comic-Tutorial zeigt, wie es geht.

Exkurs: Technik

Ob Handy, Tablet, Foto- oder Videokamera: Die Schülerinnen und Schüler drehen das Videotagebuch meist mit ihren eigenen Geräten. Hier erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Systeme.

Exkurs: Datenschutz

Der Datenschutz ist ein wichtiges Thema in der Vorbereitung. Außerdem wird mit den Schülerinnen und Schülern ein Verhaltenscodex für das Drehen der Videotagebücher erarbeitet und vereinbart. Ein Videotutorial erläutert die wichtigsten Aspekte.

Die Durchführung - Das Videotagebuch bei den Werkstatttagen

Das Erleben der Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum der Werkstatttage. Ihre Videotagebücher stärken den Reflexionsprozess. Damit der gewünschte Effekt eintritt, wird die Methode sinnvoll in den Ablauf integriert.