Informationen in leicht verständlicher Sprache
Herzlich willkommen auf der Internetseite www.berufsorientierungsprogramm.de.
In diesem Bereich finden Sie Informationen über das Berufs-Orientierungs-Programm in leicht verständlicher Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in leicht verständlicher Sprache besser verstehen. Sie sind besonders wichtig:
• für Menschen mit Lernschwierigkeiten
• für Menschen, die nicht so gut lesen können
• für Menschen, die nicht so gut Deutsch können
Diese Informationen finden Sie hier:
• Was ist das Berufs-Orientierungs-Programm?
• Welche Haupt-Bereiche gibt es auf der Internetseite?
• Welche Informationen finden Sie auf der Startseite?
Für diese Internetseite ist das Bundes-Ministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend verantwortlich.
Die Abkürzung ist BMBFSFJ.
Das BMBFSFJ bezahlt die Angebote,
die es auf der Internetseite gibt.
Das BMBFSFJ ist ein Teil
von der Deutschen Bundes-Regierung.
Das BMBFSFJ kümmert sich um den Bereich
Bildung.
Das Bundes-Institut für Berufs-Bildung
organisiert die Angebote auf dieser Internetseite.
Dafür hat es den Auftrag vom BMBFSFJ bekommen.
Was ist das Berufs-Orientierungs-Programm?
Die Abkürzung für
Berufs-Orientierungs-Programm ist BOP.
Das BOP ist für Schülerinnen und Schüler,
die in der 7. und 8. Klasse sind.
Für die Schülerinnen und Schüler ist es nicht leicht zu entscheiden, welchen Beruf sie später einmal machen wollen.
Das Programm hilft den Schülerinnen und Schülern dabei,
dass sie eine gute Entscheidung treffen können.
Für eine gute Entscheidung sind bestimmte Dinge wichtig.
Die Schülerinnen und Schüler müssen verstehen,
welche Dinge sie besonders gut können.
Zum Beispiel:
- Manche Jugendliche können gut zeichnen.
- Andere Jugendliche können gut sägen.
- Und wieder andere Jugendliche schreiben gute Texte.
Das können die Schülerinnen und Schüler im BOP herausfinden.
Das BOP besteht aus 2 Teilen.
Diese 2 Teile heißen:
- Potenzial-Analyse
- und praxisorientierte Berufsorientierungs-Tage.
Sie werden auch BO-Tage genannt.
Was ist die Potenzial-Analyse?
Mit dem Wort Potenzial meint man Dinge,
die man gut kann.
Und bei einer Analyse möchte man etwas herausfinden.
Bei der Potenzial-Analyse möchte man herausfinden,
was die Schülerinnen und Schüler besonders gut können.
Damit die Schülerinnen und Schüler das herausfinden,
machen sie verschiedene Aufgaben.
Sie machen die Aufgaben alleine
oder in einer Gruppe mit anderen Schülerinnen und Schülern.
Beispiel:
Die Schülerinnen und Schüler müssen zusammen
einen Turm aus Papier bauen.
Bei der Aufgabe kann man sehen:
- ob die Person gut mit anderen Personen
zusammen arbeiten kann. - ob die Person schnell arbeitet.
- ob die Person genau arbeitet.
- ob die Person bei Problemen schnell aufgibt.
Oder ob sie nach Lösungen für das Problem sucht.
Was sind die BO-Tage?
Der Teil 1 ist die Potenzial-Analyse.
Der Teil 2 sind die BO-Tage.
Die BO-Tage dauern bis zu 2 Wochen.
Bei den BO-Tagen gehen die Schülerinnen und Schüler
in überbetriebliche Berufs-Bildungs-Stätten.
Überbetriebliche Berufs-Bildungs-Stätten sind Betriebe,
die Ausbildungs-Betriebe unterstützen.
Ausbildungs-Betriebe sind oft
auf bestimmte Bereiche spezialisiert.
Das heißt:
Sie machen hauptsächlich Dinge,
die in ihrem Bereich sehr wichtig sind.
Das bedeutet aber auch:
Auszubildende können dort nicht alles lernen,
was in der Ausbildung wichtig ist.
Das können die Auszubildenden dann
in den überbetrieblichen Berufs-Bildungs-Stätten lernen.
Die Schülerinnen und Schüler machen ihre BO-Tage
in den Werkstätten von überbetrieblichen Berufs-Bildungs-Stätten.
Sie lernen dort verschiedene Berufe kennen.
Sie lernen Dinge,
die für einen Beruf wichtig sind.
In den BO-Tagen können die Schülerinnen und Schüler sehen,
was sie gut können.
Und sie sehen,
was ihnen Spaß macht.
Zum Beispiel können die Schülerinnen
und Schüler diese Dinge lernen:
- Holz bearbeiten,
- Haare schneiden
- oder Autos reparieren.
Bei den BO-Tagen gehen die Schülerinnen
und Schüler in mindestens 3 verschiedene Werkstätten.
Die Berufe müssen aus verschiedenen Bereichen sein.
Zum Beispiel aus dem Metall-Bereich,
dem Holz-Bereich oder dem Bereich Verkauf.
Es gibt auch noch andere Bereiche.
Wenn die Schülerinnen und Schüler
in verschiedenen Bereichen arbeiten,
sehen sie, was ihnen gefällt und was ihnen nicht gefällt.
Bei den BO-Tagen bekommen die Schülerinnen
und Schüler Unterstützung von den Ausbilderinnen
und Ausbildern aus den Werkstätten.
Die Ausbilderinnen und Ausbilder beobachten
die Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit.
Sie schreiben auf,
wie die Schülerinnen und Schüler
in den BO-Tagen gearbeitet haben.
Am Ende von den BO-Tagen sprechen die Ausbilderinnen
und Ausbilder einzeln mit jeder Schülerin und jedem Schüler.
Die Schülerinnen und Schüler können bei dem Gespräch sagen,
was gut geklappt hat.
Und was sie besser machen können.
Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt ein Zertifikat.
Ein Zertifikat ist ein Papier.
Auf dem Papier steht,
wie die Schülerin oder der Schüler gearbeitet hat.
Und dort steht auch,
in welchem Bereich die Person gearbeitet hat.
Wenn die Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule sind,
dann gibt es ein Gespräch mit ihren Lehrerinnen und Lehrern.
Sie überlegen gemeinsam,
welche Ausbildung gut passen kann.
Welche Haupt-Bereiche gibt es auf der Internetseite?
Auf der Internetseite gibt es 6 Haupt-Bereiche.
Wenn Sie auf einen Haupt-Bereich klicken,
dann klappt ein Feld auf.
Dort sehen Sie,
um welche Themen es in diesem Haupt-Bereich geht.
Haupt-Bereich
Das Programm
Hier bekommen Sie Informationen
über das Berufs-Orientierungs-Programm.
Es gibt Informationen für
verschiedene Personen und Einrichtungen:
- für Antrag-Steller
Die Antrag-Steller sind
die überbetrieblichen Berufs-Bildungs-Stätten. - für Schulen
- für Eltern
- für Jugendliche
Damit meint man die Schülerinnen und Schüler.
Haupt-Bereich
Antrag-Stellung
In diesem Bereich können sich
die überbetrieblichen Berufs-Bildungs-Stätten informieren,
wie das BOP abläuft und was sie beachten müssen.
Sie können für das BOP auch Geld beantragen.
Hier bekommen die überbetrieblichen Berufs-Bildungs-Stätten
Informationen darüber,
wer Geld für das BOP bekommen kann.
Und wie man das Geld bekommen kann.
Haupt-Bereich
Potenzial-Analyse
In diesem Haupt-Bereich erfahren Sie,
was die Potenzial-Analyse ist.
Und was man bei der Potenzial-Analyse
mit den Schülerinnen und Schülern machen kann.
Außerdem finden Sie hier Informationen darüber,
wie man die Potenzial-Analyse macht.
Haupt-Bereich
BO-Tage
In diesem Haupt-Bereich erfahren Sie,
was die BO-Tage sind.
Hier können Sie auch nachschauen,
welche verschiedenen Berufs-Bereiche es gibt.
Sie bekommen Informationen
was bei den BO-Tagen wichtig ist.
Haupt-Bereich
Gute Praxis
Hier bekommen Sie Informationen zu bestimmten Themen.
Zum Beispiel zum Thema Pädagogische Begleitung.
Es werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt.
Sie finden hier auch den Podcast zur pädagogischen Begleitung
Ein Podcast ist ein Hörspiel mit verschiedenen Folgen.
Er ist für Ausbilder und Lehrkräfte erstellt worden.
Es geht im Podcast um die Frage:
Wie kann ich einen jungen Menschen unterstützen, damit er sich selbstbestimmt beruflich orientieren kann?
Haupt-Bereich
Service
Hier bekommen Sie zusätzliche nützliche Informationen.
Zum BOP gibt es verschiedene Materialien.
Zum Beispiel Flyer oder Arbeitsmaterialien.
In diesem Bereich können Sie sich die Materialien bestellen.
Wenn Sie Fragen haben,
dann können Sie sich
beim Bundes-Institut für Berufs-Bildung melden.
Hier finden Sie die Ansprech-Personen.
Welche Informationen finden Sie auf der Startseite?
Das ist die Startseite von der Internetseite.
Haupt-Bereiche
Oben auf der Startseite finden Sie
die Haupt-Bereiche von der Internetseite.
Top Themen
Unter den Haupt-Bereichen finden Sie die Top Themen.
Die Top Themen sind wichtige Informationen zum BOP.
Zu jedem Thema gibt es ein Bild mit einem Text dazu.
Wenn Sie auf das Bild oder das Feld weiterlesen klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen zu diesem Thema.
Die Themen wechseln nach einer bestimmten Zeit.
Und dann sehen Sie ein anderes Thema.
Im unteren Bereich von den Top Themen finden Sie Zahlen.
Auf dem Bild sehen Sie 6 Zahlen.
Das heißt,
dass es bei den Top Themen im Moment 6 Themen gibt.
Wenn Sie auf eine Zahl klicken,
dann kommen Sie zu einem anderen Thema.
Weitere Informationen
Weiter unten auf der Startseite
Werden verschiedene Themen der Website vorgestellt.
Diese Informationen wechseln.
Das heißt,
dass Sie dort immer unterschiedliche Themen sehen.
Wenn Sie mehr über das Thema lesen möchten,
dann klicken Sie auf die Überschrift oder das Bild.
Rechter Seiten-Bereich
Auf der rechten Seite von der Internetseite
finden Sie verschiedene Informationen.
Diese Informationen wechseln.
Das heißt,
dass Sie dort immer unterschiedliche Themen sehen.
Auf dem Bild sehen Sie zum Beispiel ganz oben
die Weiterleitung zu einer anderen Website.
Wenn Sie darauf klicken,
dann kommen Sie auf eine andere Website.
Unterer Seiten-Bereich
Weiter unten auf der Internetseite
finden Sie 4 Bereiche.
Es gibt noch mehr Bereiche.
Wenn Sie die anderen Bereiche sehen möchten,
dann müssen Sie auf den Pfeil links oder rechts klicken.
Wenn Sie auf das Bild oder die Überschrift klicken,
dann bekommen Sie mehr Informationen zu einem Thema.
Zum Beispiel wenn Sie Fragen haben,
finden Sie hier die Kontakt-Personen.
Darunter gibt es verschiedene Symbole.
Wenn Sie auf die Symbole klicken,
dann können Sie die Inhalte von der Internetseite
anderen Personen zeigen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie auf den Brief klicken,
dann können Sie die Inhalte als E-Mail verschicken.
Ganz unten auf der Internetseite gibt es eine Übersicht.
Dort stehen alle Themen,
die es auf dieser Internetseite gibt.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
kommen Sie direkt dorthin.
Wir hoffen,
dass wir Ihnen die Internetseite vom BOP gut erklärt haben.
Sie können uns eine E-Mail schreiben,
wenn Sie Fragen oder Tipps zur Internetseite haben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
berufsorientierung@bibb.de