Das Berufsfeld „Textil, Leder und Bekleidung“

Mode ist deine Leidenschaft! Im Berufsfeld Textil, Leder und Bekleidung wirst du kreativ und bringst mit deinen Ideen mehr Stil in die Welt.

Postkarte zum Berufsfeld „Textil, Leder und Bekleidung“ mit der Aufschrift: In der Zukunft ziehe ich die Menschen an!

Mode – ist das für dich der Stoff, aus dem die Träume sind? Oder Jacke wie Hose? Wer mit Textilien oder Leder arbeitet, sollte den aktuellen Trends auf der Spur sein, ein ästhetisches Gespür und Lust auf Farben, Muster, Materialien und Schnitte haben.

Im Berufsfeld Textil, Leder und Bekleidung geht es aber nicht nur Kleidungsstücke, Schuhe, Kopfbedeckungen und Accessoires, sondern auch die Innenausstattung von Räumen oder Fahrzeugen. In der Raumausstattung dreht sich zum Beispiel alles um Möbelstücke, Wandgestaltung oder Bodenbeläge.

In dem Berufsfeld kannst du richtig kreativ werden, doch andererseits finden viele Produktionen auch nach Vorlage statt. Du arbeitest mit der Hand, mit Nähmaschinen und mit dem Computer, du fertigst Skizzen an, gehst auf Kundenwünsche ein und berechnest Materialbedarf, Zeitaufwand und Kosten.

Je nach Fachrichtung arbeitest du im Atelier oder in einer großen Fabrik, in einer Werkstatt, am Theater oder beim der Kundschaft vor Ort. Ob Modedesign oder professionelle Textilreinigung, ob als Kürschner/in oder Raumausstatter/in – auf jeden Fall sorgst du dafür, dass alles schick aussieht.

Interessiert? Hier kannst du dich weiter umschauen:

Berufe mit Textilien bei Berufenet

Berufe mit Bekleidung bei Berufenet

Berufe mit Leder bei Berufenet

Berufe mit Mode und Textilien bei AUBI-plus

Berufe mit Bekleidung bei Planet Beruf

Berufe mit Leder bei Planet Beruf


Video: Die Werkstatttage im Berufsfeld Textil, Leder und Bekleidung

Zwei linke Hände sollte man als Raumausstatter nicht haben. Ob Lothar Matthäus wohl deshalb nach seiner Ausbildung zum Raumausstatter lieber Fußballprofi geworden ist? Unser Reporter Simon testet den Beruf in den Werkstatttagen aus.

Werkstattvideo "Raumausstatter"

In den Werkstatttagen des Berufsorientierungsprogramms testet unser Reporter Simon das Berufsfeld Textil, Leder und Bekleidung. Gedreht wurde in der Handwerkskammer Karlsruhe.