Navigation und Service

-

Zukunftsdialog Ausbildung

Der „Zukunftsdialog Ausbildung“ ist ein Online-Beteiligungsverfahren für junge Menschen zum Thema „Ausbildung für die digitale Zukunft: Meine Ideen sind gefragt!“ und wird vom  2. März bis zum 3. April 2020  stattfinden.

Die Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ des Deutschen Bundestages ist damit beauftragt, die zukünftige Entwicklung von Aus- und Weiterbildungen unter Berücksichtigung der Auswirkungen von Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt zu analysieren und bis 2021 konkrete Handlungsvorschläge für die Politik abzuleiten.

Durch ein bundesweites Online-Beteiligungsverfahren können hierfür Auszubildende sowie Schüler*innen und junge Erwachsene, die sich aktuell in der Berufswahl befinden, ihre Vorstellungen und Perspektiven einbringen. Ihre Beiträge werden in einem Gutachten zusammengefasst.

Zielgruppe

• Auszubildende
• Schüler*innen und junge Erwachsene in der Berufswahlphase

Gute Gründe für die Beteiligung

Der Online-Beteiligungsprozess ermöglicht es jungen Menschen, sich direkt in den demokratischen Prozess einzubringen, in dem die zukünftige Entwicklung ihrer Aus- und Weiterbildungen mit Blick auf die Digitalisierung auf dem Arbeitsmarkt behandelt wird.

Junge Menschen können als Digital Natives sowie in ihrer Rolle als (zukünftige) Auszubildende und somit direkt Betroffene, einen wichtigen Beitrag zur Arbeit der Enquete-Kommission leisten – sie sind die Expert*innen in eigener Sache.

Gewinnmöglichkeit

Fünf ausgeloste Teilnehmer*innen der Online-Beteiligung gewinnen eine Reise nach Berlin und werden am 29.6.2020 an einer Sitzung der Enquete-Kommission im Bundestag aktiv teilnehmen. Im Austausch mit den Mitgliedern der EnqueteKommission können sie ihre Interessen als Auszubildende oder Schüler*innen bzw. junge Erwachsene in der Berufswahl einbringen und vertreten

Internetadresse

Der Zukunftsdialog Ausbildung findet statt vom 2. März bis zum 3. April 2020:

https://zukunftsdialog-ausbildung.de