Das Berufsfeld „Verkauf“

Ein Geschäft managen, Schaufenster dekorieren und Ware an den Mann und die Frau bringen – um das und noch viel mehr geht es im Berufsfeld Verkauf.

Postkarte zum Berufsfeld „Verkauf“ mit der Aufschrift: In der Zukunft stehen alle bei mir Schlange!

BIBB/BOP

Im Berufsfeld „Verkauf“ geht’s ums Verkaufen. Klar! Doch der eigentliche Verkaufsvorgang ist nur ein kleiner Teil des Berufsfelds. Denn schon vor dem Verkauf passiert so einiges: Du nimmst Warenlieferungen an, führst Buch über Wareneingang, -ausgang und -bestand, kümmerst dich um das Lager, überlegst dir verkaufsfördernde Maßnahmen und präsentierst die Ware.

Während all das zwar meistens im Team, aber noch ohne Kundenkontakt abläuft, hast du bei weiteren Tätigkeiten viel mit Menschen zu tun: Das geht von der Ansprache der Kundinnen und Kunden über die Beratung bis hin zum Bezahlvorgang. Und schließlich warten auch nachbereitende Aufgaben auf dich, denn es ist ja nicht damit getan, dass die Kundschaft zufrieden den Laden verlässt. Dies beinhaltet mehr als nur das Aufräumen: So machst zum Beispiel die Abrechnung und entwickelst Maßnahmen zur Kundenbindung.

Apropos Laden: Der Einzelhandel ist selbstverständlich nur eines von mehreren möglichen Arbeitsfeldern für dich. In Frage kommen nämlich Handelsunternehmen mit unterschiedlichen Größen, Betriebsformen und Sortimenten. Und Handel bedeutet durchaus auch E-Commerce oder Groß- und Außenhandel.

Gerade für den letztgenannten Bereich wirst du häufig Fremdsprachenkenntnisse benötigen, meistens Englisch. Aber auch andere Sprachen und interkulturelle Kompetenzen sind im Außenhandel gefragte Ware. Ebenfalls hilfreich ist, unabhängig von Unternehmen und Branche, wenn du dich für die angebotenen Produkte begeistern kannst, gerne mit Menschen darüber sprichst und gut in Mathe bist. Das A und O bleibt aber sichtbare Freude am Kontakt mit Menschen – alles andere kann man lernen.

Das Berufsfeld „Verkauf“ bietet Entwicklungsmöglichkeiten für kommunikationsgeschickte Organisationstalente, die immer den Überblick behalten. Interessiert? Hier kannst du dich weiter umschauen:

Berufe im Handel, Verkauf und Vertrieb bei planet-beruf.de

Berufe im Handel bei Berufenet

Berufe im Handel bei AUBI-plus