Modellprojekte zur beruflichen Orientierung an Gymnasien in der Sekundarstufe I

Im Schuljahr 2019/20 fördert das BMBF an fünfzehn Orten Modellprojekte zur beruflichen Orientierung an allgemeinbildenden Gymnasien in der Sekundarstufe I.

Icon für Modellprojekte für Gymnasien im Berufsorientierungsprogramm.

Die BOP-Programmsäulen „Potenzialanalyse“ und „Werkstatttage“ werden hier in einer neuen, speziell auf Gymnasien zugeschnittenen Form gestaltet. Dabei gibt es nicht „die eine“ Lösung; die Modellprojekte bieten vielmehr Freiraum, mit unterschiedlichen zeitlichen, organisatorischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen zu experimentieren. Die Bildungsträger greifen in den Berufsfeldern der Werkstatttage gleichermaßen Tätigkeiten aus dualen und akademischen Bildungswegen auf. Die meisten von ihnen kooperieren dazu mit Hochschulen. Die Programmstelle Berufsorientierung im Bundesinstitut für Berufsbildung wird die Modellprojekte wissenschaftlich begleiten und aus den Erkenntnissen konzeptionelle Eckpunkte für die Zusammenarbeit mit Gymnasien im BOP entwickeln.

ABW Angermünde

Anzahl der Gymnasien im Projekt: 2
Dauer der Potenzialanalyse: 1 Tag
Dauer der Werkstatttage: 6 Tage

Die Schülerinnen und Schüler werden drei von zwölf angebotenen Berufsfeldern jeweils zwei Tage lang durchlaufen, darunter u.a. Architektur, Metall/Engineering und Holz. Die Werkstatttage werden teilweise bei kooperierenden Hochschulen vor Ort umgesetzt. Für jedes Berufsfeld liegt eine Komplexaufgabe vor, die einen in sich geschlossenen Arbeitsprozess simuliert. Die große Bandbreite von Tätigkeitsbereichen und deren Verzahnung wird auf diese Weise verdeutlicht.

www.abw-ang.de/

Ausbildungsverbund Olefinpartner

Anzahl der Gymnasien im Projekt: 3
Dauer der Potenzialanalyse: 2 Tage
Dauer der Werkstatttage: 8

Die Schülerinnen und Schüler sollen in Kooperation mit einem Bildungszentrum in einer ersten Phase fünf Berufsfelder in fünf Tagen kennenlernen: Naturwissenschaften/Chemie, Metalltechnik/Systemtechnik, Elektrotechnik/Elektronik, IT/Medien und Wirtschaft/Verwaltung. In der 2. Phase werden die Teilnehmenden ein ausgewähltes Berufsfeld vertiefend bearbeiten.

www.avoinfo.de/

AWZ Bildungs- und Betreuungsservice gGmbH, Halberstadt

Anzahl der Gymnasien im Projekt: 2
Dauer der Potenzialanalyse: 2 Tage
Dauer der Werkstatttage: 8 Tage

Die Schülerinnen und Schüler können aus vierzehn Berufsfeldern vier auswählen, darunter u.a. Journalismus, Marketing, Pädagogik, Gesundheit/Soziales. Verschiedene Unternehmen, eine Praxis für Ergotherapie, Beratungsstellen der AWO und ABS sowie ein Seniorencentrum sind in das Modellprojekt eingebunden. In der ersten Woche lernen die Teilnehmenden die Berufsfelder jeweils einen Tag kennen, in der zweiten Woche werden sie in einem Berufsfeld vertiefend ein Projekt innerhalb von vier Tagen bearbeiten.

www.awz.net/

bfz gGmbH, Ansbach

Anzahl der Gymnasien im Projekt: 1
Dauer der Potenzialanalyse: 1 Tag
Dauer der Werkstatttage: 4 Tage

In den Werkstatttagen werden die Teilnehmenden in Zusammenarbeit mit einer Hochschule duale und akademische Tätigkeiten aus vier ausgewählten Berufsfeldern (Architektur/Bau, Wirtschaft/Verwaltung und Elektro, Gesundheit/Erziehung und Soziales) kennenlernen, die zu einem interdisziplinären Werkstück zusammengeführt werden: Die Schülerinnen und Schüler entwerfen ein energieeffizientes und ökonomisches Einfamilienhaus als Architekturmodell, bauen dafür eine Solaranlage und entwerfen ein Marketingkonzept.

www.bfz.de

BTZ des Handwerks GmbH, Lingen

Anzahl der Gymnasien im Projekt: 2
Dauer der Potenzialanalyse: 1 bzw. 2 Tage
Dauer der Werkstatttage: 4 bzw. 8 Tage

Die Schülerinnen und Schüler der beteiligten Gymnasien werden in zwei unterschiedlichen zeitlichen Modellen die Berufsfelder „Wirtschaft, Kommunikation und Digitalisierung“, „Naturwissenschaften“, „Marketing, Kommunikation und Medienmanagement“ sowie „Design und Projektmanagement“ kennenlernen. Es werden in erster Linie Projekte umgesetzt, die sich mit Lösungen für Umweltprobleme beschäftigen.

http://www.btz-handwerk.de/ausbildung-umschulung/berufsorientierungsprogramm-bop/gymnasien.html

Euro-Trainings-Centre ETC e.V., München

Anzahl der Gymnasien im Projekt: ?
Dauer der Potenzialanalyse: 1 Tag
Dauer der Werkstatttage: 5 Tage

Die Schülerinnen und Schüler werden als Projekt innerhalb von fünf Tagen eine „Berufswahlmesse“ organisieren und durchführen, an der sie selbst und verschiedene externe Akteure teilnehmen sollen. Die Jugendlichen werden sich dafür in verschiedenen Rollen wiederfinden (Eventmanagement, Marketing, Catering und Technik), abgebildet sind hierbei die Berufsfelder Dienstleistung/Wirtschaft/Soziales, Hotel und Gastronomie, Produktion/Handwerk/Technik. Als Werkstücke werden u.a. Messestände hergestellt. Ein Lernortwechsel an eine Hochschule ist geplant.

www.etcev.de/

Handwerkskammer Südwestfalen, Arnsberg

Anzahl der Gymnasien im Projekt: 2
Dauer der Potenzialanalyse: 1 Tag (Landesprogramm)
Dauer der Werkstatttage: 5 Tage

Die Schülerinnen und Schüler können aus drei verschiedenen Blöcken auswählen, die jeweils aus zwei Berufsfeldern bestehen:

Block A: sozial-pflegerisch/kaufmännisch-verwaltend (Pädagogik/Tourismus Eventmanagement)
Block B: handwerklich-technisch/künstlerisch-kreativ (SHK/Maler, Design, Innenarchitektur)
Block C: künstlerisch-kreativ/ handwerklich-technisch (Maler/Maschinenbau)

Die Jugendlichen werden dann zwei Projekte jeweils 2-tägig als Projektworkshop durchlaufen, im sozial-pflegerischen Block hospitieren die Teilnehmenden in einer Kita. Am letzten Tag soll eine moderierte Podiumsdiskussion mit den Schülerinnen und Schülern, Vertreterinnen und Vertretern von Hochschule und Unternehmen stattfinden.

www.hwk-swf.de

Handwerkskammer Cottbus

Anzahl der Gymnasien im Projekt: 2
Dauer der Potenzialanalyse: 1 Tag (Landesprogramm)
Dauer der Werkstatttage: 8 Tage

Die Durchführung erfolgt in enger Kooperation mit einer Hochschule, deren Dozenten die Handwerkskammer vor Ort unterstützen. Die Werkstatttage sind auf die ausbildungsintegrierten dualen Studiengänge in den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen ausgerichtet. Die Schüler durchlaufen während des Projekts verschiedene Werkstätten in den Bereichen: Holz, Metallbau, Anlagenmechanik-SHK und Elektrotechnik. Die beiden letztgenannten werden zu einem Projekt aus dem Bereich Smart Home verknüpft.

www.hwk-cottbus.de

Handwerkskammer Potsdam

Anzahl der Gymnasien im Projekt: 4
Dauer der Potenzialanalyse: 1 Tag (Landesprogramm)
Dauer der Werkstatttage: 5 bzw. 8 Tage

Die Handwerkskammer Potsdam bietet zwei Formen der Werkstatttage an. Bei der 5-tägigen Variante werden nach der Potenzialanalyse zwei Berufsfelder inkl. Hospitation/Betriebsexkursion folgen, bei der 8-tägigen Variante 3-4 Berufsfelder inkl. Hospitationen/Betriebsexkursion. Um die enge Verzahnung von Berufsfeldern zu vermitteln, wurden drei Themenbereiche gebildet, in denen jeweils zwei Berufsfelder verknüpft werden: Gebäudetechnik (SHK/Elektro), Gestaltung (Holz/Metall-Kunststoff) und Mobilität (Fahrzeuge/Elektro). Es sind zwei Hochschulen in das Projekt eingebunden.

www.hwk-potsdam.de

Norderstedter Bildungsgesellschaft mbH Jugendaufbauwerk, Norderstedt

Anzahl der Gymnasien im Projekt: ?
Dauer der Potenzialanalyse: 2 Tage
Dauer der Werkstatttage: 8 Tage

Die Werkstatttage haben Projektcharakter und zeigen Tätigkeitsschwerpunkte auf. Bei den Projekten steht das Erproben von Schlüsselqualifikationen im Vordergrund. Innerhalb der Projektaufgaben finden sich teilweise Verbundwerkstücke. Die Schülerinnen und Schüler erproben sich in drei Berufsfeldern (gewerbliche: Farbe/Raumgestaltung/Kunst, Metall, Holz/Bau; IT und Medien; Wirtschaft und Verwaltung) nach dem zeitlichen Schema 3-2-3 Tage.

www.nobig.de

Provadis GmbH, Frankfurt am Main

Anzahl der Gymnasien im Projekt: 2
Dauer der Potenzialanalyse: 1 Tag
Dauer der Werkstatttage: 4 Tage

Provadis ist überbetriebliche Berufsbildungsstätte, zur Unternehmensgruppe gehört aber auch eine private, staatlich anerkannte Hochschule. Die Expertise aus beiden Bildungswegen soll in das Projekt eingebracht werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen aus dem Bereich chemisch/pharmazeutische Industrie unterschiedliche Berufe und Bildungswege kennen, die Aus- und Fortbildungswege sowie Studienmöglichkeiten beinhalten. Das Projekt orientiert sich an Abläufen in einem Produktionsbetrieb.

www.provadis.de/

SBH Paderborn GmbH, Hannover

Anzahl der Gymnasien im Projekt: 2
Dauer der Potenzialanalyse: 2 Tage
Dauer der Werkstatttage: 4 Tage

Im Projekt werden die Berufsfelder Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit/Erziehung, Soziales, IT/Medien, Metall und Landwirtschaft/Ernährung (Garten-/Landschaftsbau) angeboten. Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen jeweils zwei Berufsfelder zwei Tage lang. Im Berufsfeld IT/Medien sollen die Jugendlichen bspw. einen Plot und einen Interviewleitfaden entwickeln und anschließend den Film bearbeiten.

www.stiftung-bildung-handwerk.de/

SR Bildungszentrum Wismar GmbH

Anzahl der Gymnasien im Projekt: 2
Dauer der Potenzialanalyse: 2 Tage
Dauer der Werkstatttage: 6 Tage

Die Schülerinnen und Schüler können aus neun Berufsfeldern drei auswählen. Jeweils ein Tag pro Berufsfeld ist einerseits für die Erprobung von Tätigkeiten aus Ausbildung und andererseits für Tätigkeiten aus akademischen Berufen geplant. Die Werkstatttage finden teilweise an einer Hochschule statt. Angebotene Berufsfelder sind Holz, Metall, Bau, Farbe/Raumgestaltung, Wirtschaft und Verwaltung.

www.bz-wismar.de

Teutloff gGmbH, Schönebeck

Anzahl der Gymnasien im Projekt: 2
Dauer der Potenzialanalyse: 1 Tag
Dauer der Werkstatttage: 4 Tage

Die Jugendlichen können eines von acht berufsfeldübergreifenden Werkstatt-Projekten auswählen, an dem sie vier Tage lang arbeiten. Diese berücksichtigen die Tätigkeitsschwerpunkte: Produktion und Fertigung; Metall und Maschinenbau; Werkstoffe und kreatives Gestalten; Bau, Architektur, Vermessung; IT und Medien; Naturwissenschaften, Umwelt, Erneuerbare Energien; Dienstleistungen: Management; Gesundheit, Erziehung und Soziales; Ökonomie, Wirtschaft und Verwaltung; Elektrotechnik, Verkehr und Logistik; Forschung und Entwicklung. Dozenten einer Hochschule sind in die Werkstatttage involviert.

www.teutloff-sbk.de

Überbetriebliches Bildungszentrum in Ostbayern gGmbH, Weiherhammer

Anzahl der Gymnasien im Projekt: 2
Dauer der Potenzialanalyse: 1 Tag
Dauer der Werkstatttage: 8 Tage

Angebotene Berufsfelder sind: Metall und Kunststoff/Elektro/IT, Druck und Medien/Wirtschaft und Verwaltung. Sie wurden aufgrund ihrer Nähe zu den angebotenen Studiengängen einer regionalen Hochschule ausgewählt. Die Schülerinnen und Schüler werden jedes Berufsfeld zwei Tage lang kennenlernen. Die Werkstatttage werden an beiden Lernorten (ÜBZO und Hochschule) stattfinden; die Mitarbeitenden von beiden Institutionen sind wechselseitig präsent, um die Erprobung von Tätigkeiten aus dualen und akademischen Bildungswegen zu ermöglichen.

www.uebzo.de