„Selbstwirksamkeit in der Berufsorientierung“: 7. Jahrestagung des Berufsorientierungsprogramms eröffnet

Klappe! Film ab! Zum Auftakt der 7. Jahrestagung des Berufsorientierungsprogramms mit dem Thema „Erleben – Erkennen – Handeln. Selbstwirksamkeit in der Berufsorientierung“ stand die Erprobung des Videotagebuchs als Reflexionsinstrument im Fokus.

 „Selbstwirksamkeit in der Berufsorientierung“: 7. Jahrestagung des Berufsorientierungsprogramms eröffnet

Klappe! Film ab! Zum Auftakt der 7. Jahrestagung des Berufsorientierungs­programms mit dem Thema „Erleben – Erkennen – Handeln. Selbstwirksamkeit in der Berufsorientierung“ stand die Erprobung des Videotagebuchs als Reflexionsinstrument im Fokus.

Eine Gruppe von Erwachsenen und Jugendlichen steht auf der Bühne.

MinDirig Thomas Sondermann (rechts), Leiter der Unterabteilung Berufliche Bildung im Bundesministerium für Bildung und Forschung, mit Beteiligten des Projekts Videotagebuch

BIBB/BOP/Fotograf: Stephan Röhl

Eine Stromleitung vom Schalter zur Lampe verlegen, einen Farbkreis malen oder einen grünen Plastiksalamander am Computer designen – Was habe ich heute in den Werkstatttagen eigentlich genau gemacht? Und wie hat sich das angefühlt? Tätigkeiten und ganz subjektive Eindrücke festhalten - genau darum ging es im Videotagebuch, das die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Handy oder einem Tablet während der Werkstatttage des Berufsorientierungsprogramms (BOP) aufgenommen haben.

MinDirig Thomas Sondermann am Rednerpult

MinDirig Thomas Sondermann eröffnete die Jahrestagung

BIBB/BOP/Fotograf: Stephan Röhl

MinDirig Thomas Sondermann (Leiter der Unterabteilung Berufliche Bildung im Bundesministerium für Bildung und Forschung) eröffnete die Jahrestagung und prämiert die zwei BOP-Projekte, welche die Methode Videotagebuch im Herbst 2017 innerhalb ihrer Werkstatttage erprobt haben. Auf der Bühne berichteten Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Träger – das Teutloff Bildungszentrum Wernigerode und das bfz München –, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen mit dem Videotagebuch.

Für die Aufnahmen hatten die Jugendlichen an jedem praktischen Berufsorientierungstag in der Werkstatt zwei Mal 15 Minuten Zeit. Das Filmen war eingebettet in eine intensive Vor- und Nachbereitung, konzipiert und begleitet durch Medienpädagoge Thomas Podhostnik. Das Videotagebuch unterstützte die Schülerinnen und Schüler dabei, die praktische Berufsorientierung in den Werkstatttagen intensiv zu reflektieren und in Erinnerung zu behalten.

In Kürze online: Kurzdokumentation zur Jahrestagung

Hier finden Sie in Kürze Impressionen sowie eine Kurzdokumentation der Veranstaltung, unter anderem zu den folgenden Programmpunkten:

  • Gespräch: „Praxisnah erklärt: Wie lässt sich Selbstwirksamkeit fördern?“
  • aktuelle Informationen und Evaluationsergebnisse zum Berufsorientierungsprogramm
  • Fachvortrag „Selbstwirksamkeit: Konzept und Förderung“ von Prof. Dr. Matthias Jerusalem, Humboldt-Universität zu Berlin
  • Fünf Fachforen